Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gesunde Zähne, ein ganzes Leben lang – das wünscht sich wohl jeder.

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR, in der zahnärztlichen Praxis. Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.

In unserer Zahnarztpraxis werden Sie von unserer erfahrenen Dentalhygienikerin und weiteren Prophylaxeassistentinnen behandelt. Sie kümmern sich gern um Ihre Mundgesundheit. Dazu gehört in erster Linie die professionelle Zahnreinigung.

High Tech für Ihre angenehme Prophylaxe - AIRFLOW® Prophylaxis Master

Mit dem neuen AIRFLOW® Prophylaxis Master haben wir nun die jüngste Innovation von EMS zur erfolgreichen Anwendung in der Prophylaxe- und Parodontitisbehandlung.

Das Gerät ermöglicht eine noch sanftere, sichere und effiziente Entfernung von Biofilm (Nährboden für Bakterien), Verfärbungen und jungem Zahnstein, sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleisches.

Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder

Die Prophylaxe bei Kindern umfasst die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung. Diese ist sinnvoll, um Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter vorzubeugen. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es wichtig, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind. Gerade die Milchzähne sind aufgrund ihres mineralstoffarmen und dünnen Zahnschmelzes anfälliger für Karies.

Kariös erkrankte Milchzähne können die bleibenden Zähne infizieren, was schließlich mit einem Loch im Zahn endet. Die Kinderprophylaxe dient dazu, bereits die jungen Patienten für eine sorgfältige Mundhygiene zu sensibilisieren und langfristig schöne und gepflegte Zähne zu erhalten. Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder ist eine Ergänzung zum täglichen Zähneputzen, denn mithilfe von speziellen Geräten können auch schwer erreichbare Stellen im Mund sorgfältig gereinigt werden.

Der Ablauf einer Kinderprophylaxe

Die Kinderprophylaxe ist speziell auf die Bedürfnisse der jungen Patienten ausgelegt. Nach einer Untersuchung der Zähne werden die Kinder zunächst über die Relevanz der Zahnpflege und die richtige Technik beim Zähneputzen aufgeklärt. Anschließend werden die Zähne professionell gereinigt, wobei der weiche und harte Zahnbelag eliminiert wird. Auf diese Weise wird den Bakterien im Mund der Nährboden entzogen und das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches minimiert. Durch die Politur der Zähne werden die Oberflächen geglättet, wodurch sich Bakterien weniger festsetzen können als auf rauen Flächen. Zur Vorbeugung von Karies kann auch eine Fissurenversiegelung erfolgen. Dies bedeutet, dass die Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen werden. An diesen Stellen kann sich Karies nicht bilden.

Parodontitisbehandlungen: Hilfe bei entzündetem Zahnbett

Gesundes Zahnfleisch ist leider nicht selbstverständlich. Das größte Risiko sind Entzündungen von Zahnfleisch (Gingivitis) und Zahnhalteapparat (Parodontitis). Das Tückische dabei: Eine Vielzahl der Erwachsenen ist davon betroffen, ohne es zu wissen. Dabei können Zahnfleischbluten, Rötungen oder Schwellungen des Zahnfleischs, freiliegende Zahnhälse oder auch Mundgeruch auf eine Erkrankung hinweisen. Bei diesen Anzeichen ist der Gang zum Zahnarzt ausgesprochen wichtig: Je früher wir die Parodontitis erkennen, desto größer sind die Heilungschancen.

Ursachen – so entsteht Parodontitis

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. In der Regel beginnt sie mit einer Entzündung des Zahnfleischs, der Gingivitis. Wird die Entzündung nicht erkannt und behandelt, kommt es zur Parodontitis und damit zur Zerstörung des Kieferknochens – und in vielen Fällen zu Zahnverlust.

Ursache sind meist Bakterien, die das Zahnfleisch besiedeln. Aber auch eine falsche Kaubelastung kann Ursache der Parodontitis sein. Rauchen, mangelnde Mundhygiene und ein höheres Alter gehören zu den Risikofaktoren, die eine Parodontitis begünstigen. Für eine beginnende Parodontitis gibt es mehrere charakteristische Anzeichen:

• Zahnfleischbluten während des Zähneputzens
  • unangenehmer Geschmack im Mund und/oder Mundgeruch
  • vertiefte Zahnfleischtaschen
  • Zahnlockerung

Bleibt die Entzündung unbehandelt, droht Zahnverlust. Doch Parodontitis kann auch Schädigungen der Allgemeingesundheit zur Folge haben – zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für:

• Herzinfarkt
  • rheumatoide Arthritis
  • Lungenentzündungen
  • Risikoschwangerschaften
  • Frühgeburten mit geringem Geburtsgewicht der Säuglinge
  • Periimplantitis und Implantatverluste

Deshalb ist es wichtig, die Bakterienmenge an den Zähnen und in der Mundhöhle zu verringern und die Entzündung so zu stoppen.

Mo: 8:00-18:00 Uhr, Di+Do: 8:00-20:00 Uhr
Mi: 8:00-18:00 Uhr, Fr: 8:00-14:00 Uhr